Über mich

Das Wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte.
- Albert Einstein -

Porträit Foto Elbe ©

Clarissa Graziella Valda
Diplom Lebens- u. Sozialberaterin

1965 in Niederösterreich geboren

„werteorientiert, wissbegierig, berührbar, offen, authentisch, empathisch, lösungsorientiert, herzlich, temperamentvoll, achtsam, humorvoll, kreativ, mutig, verantwortungsvoll, reflektierend, lebensfroh, emotional, reisend, dankbar…“

…aufgrund meiner eigenen Lebensgeschichte, befasse ich mich seit vielen Jahren intensiv mit Persönlichkeitsentwicklung.
… seit meinem 11. Lebensjahr begleitet mich mein Tagebuch durch alle „Höhen und Tiefen“ auf meinem Lebensweg.
… DANKBAR bin ich für diese Eintragungen – die „unbewusst“ meine Ressourcen haben wachsen lassen. (Ressourcenarbeit)
… und durch sehr viel Auseinandersetzung mit mir – mein wahres „ICH“ gestärkt haben. (Selbsterkenntnis)
… auch heute ist es mir sehr wichtig, meine Gedanken, Gefühle und Erlebtes niederzuschreiben. (zu reflektieren)
… für mich sind es: „ Briefe an mein Leben“.

Berufliche Erfahrungen und Praktikum im Psychosozialen Bereich
  • lebe-los e.U. Psychologische Beratung, Coaching & Prävention (gegr. 2016)
  • Diakonie der Evangelischen Stadtkirche Wien A.B. Organisation & stv. Leitung der Initiative „Coaching macht Schule“. (2011 - 2017)
  • Diakonie der Evangelischen Stadtkirche Wien A.B. – Organisation Schulcoaching. Psychosoziale Beratung, Coaching und Präventivvorträge an einer Fachspezifischen Schule für Individualisierte Teilausbildungen FIT-Schule
  • pro mente Wien, Trainingshilfe – Einzelbetreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen (Praktikum 2010-2012)
  • Projekt Safe_Space –Schulcoaching am Evangelischen Realgymnasium Donaustadt (Praktikum 2009-2011)
  • Psychologische Beratung & Coaching in eigener Praxis
Aus- und Weiterbildungen
  • Berufsschule für Handel Gewerbe u. Industrie
  • Wirtschaftsförderungsinstitut Wien
  • Polizeischule Wien (Marokkaner Kaserne)
  • Verwaltungsakademie des Bundes
  • Sicherheitsakademie Wien
  • Maturaschule Dr. Roland
  • Wiener Lebensberaterakademie
  • pro mente Akademie Wien
  • Donau – Universität Krems
  • Viktor Frankl Zentrum Wien